Neuerscheinung im Bundesanzeigerverlag zum Betreuungsrecht

Ali Türk, Ramazan Salman (Hrsg.):
Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund
Ein Leitfaden für die Betreuungspraxis

In Zusammenarbeit mit dem Bundesanzeigerverlag hat das ItB ein neues Buch veröffentlicht. Es richtet sich vornehmlich an hauptberufliche sowie ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnnen und Betreuer, an Mitarbeiter von Betreuungsbehörden und Gerichten sowie an alle anderen Akteure im Bereich der rechtlichen Betreuung, die mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun haben. Das Buch ist ab sofort über den Bundesanzeigerverlag erhältlich.

Klappentext:
Der Anteil von Betreuten mit Migrationshintergrund steigt, gleichzeitig nimmt das familiäre Unterstützungspotenzial ab. Betreuer müssen sich diesen kulturellen, sprachlichen und rechtlichen Herausforderungen stellen.

Die Autoren erläutern die Besonderheiten der Betreuung von Menschen anderer Herkunftsländer, stellen Best-Practice-Fälle der Betreuungsarbeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher Kulturen vor. Hier gilt es, nicht nur kommunikative und kulturelle Besonderheiten zu beachten, Wertesysteme zu kennen und Missverständnisse zu vermeiden. Es stellen sich auch spezielle Rechtsfragen, z.B. im Hinblick auf den Aufenthalt und internationale Rechtsbezüge. Auf Seiten des Betreuers ist zudem eine besondere Sensibilität für die unbekannten Kulturen erforderlich.

Praxisnah und aktuell geben die erfahrenen Autoren einen Überblick zu den Fragen der rechtlichen Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund und bieten einen anschaulichen Zugang zu den erforderlichen Kenntnissen und Fertigkeiten. Enthalten sind zahlreiche Hilfsmittel, z.B. Arbeitshilfen, Checklisten und Muster (muttersprachliche Informationen zum Betreuungsrecht, Anamnesebögen etc.) für den alltäglichen Gebrauch sowie Übersichten, hilfreiche Links und Adressen.

Die Autoren:
Die Herausgeber leiten einen Betreuungsverein, der seinen Schwerpunkt auf die Betreuung von Migranten legt. Die Autoren verfügen allesamt über umfangreiches Praxiswissen. Die meisten arbeiten seit Jahren als auf einen Kulturkreis spezialisierte Betreuer.

Hier können Sie das Buch direkt beim Bundesanzeigerverlag bestellen:

Oder Sie nutzen das Bestellformular (Klick auf Link).

Türk, Salman (Hrsg.):
Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund - Ein Leitfaden für die Betreuungspraxis

ISBN 978-3-8462-0724-6
2018, 420 Seiten, 16,5 x 24,4 cm,