Veranstaltungen des AK BtV Region Hannover in 2021

Einführungsschulungen und Vorträge für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen und die, die es werden wollen

Interessierte an einem Ehrenamt im Bereich der rechtlichen Betreuung oder schon ehrenamtlich Tätige erhalten in den kostenfreien Einführungsschulungen das notwendige Basiswissen für das Führen einer rechtlichen Betreuung.

In drei Modulen wird in die Grundlagen des Betreuungsrechtes, die Aufgabenkreise und die praktische Arbeit eingeführt. Die drei Module werden in sechs Durchläufen an verschiedenen Standorten in der Region Hannover durchgeführt. Die Module 1, 2 und 3 können aufeinanderfolgend an demselben Veranstaltungsort gewählt oder in freier Reihenfolge an verscheidenen Orten kombiniert werden. So können Sie alle drei Module besuchen, auch wenn Sie an dem ein oder anderen Termin nicht können. Die ReferentenInnen sind allesamt langjährige rechtliche BetreuerInnen und damit Experten auf diesem Gebiet. Gerne können Sie auch offene Fragen aus Ihrem Betreuungsalltag mitbringen.

Flankiert werden die modularen Einführungsschulungen von zwei Vorträgen (am 08.03. und 29.11.) zu speziellen betreuungsrelevanten Themen rund um das Führen einer rechtlichen Betreuung. Hierzu sind Fachleute aus dem Bereich der rechtlichen Betreuung als Referierende eingeladen.

Für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen oder die, die es werden wollen, ist die Teilnahme an den Schulungen und Vorträgen kostenlos. Die Veranstaltungen richten sich nicht an beruflich tätige BetreuerInnen (auf Anfrage können diese für eine Teilnahmegebühr von 80,- € pro Modul teilnehmen).

Heute schon an morgen denken - Vorträge zu Vorsorgevollmachten und Betreunngsverfügungen

Wer heute schon an morgen denkt und eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung anfertigt, kann beruhigt in die zukunft schauen!

Ein Unfall, eine Krankheit, eine seelische Krise oder zunehmendes Alter können dazu führen, dass wir unser Leben nicht mehr nach den eigenen Wünschen gestalten und nicht mehr allein entscheiden können. Selbst wenn Angehörige und andere Vertrauenspersonen um Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen wissen, können sie dennoch nicht rechtsverbindlich für Sie entscheiden und tätig werden. Auch Eheleute und Kinder können nur mit Vollmachten für Sie eintreten.

Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über eine Vorsorgevollmacht zu machen und mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen. Sie können frühzeitig bestimmen, wer später einmal Ihre rechtlichen Angelegenheiten stellvertretend für Sie regeln soll.

Vor diesem Hintergrund möchten die Vorträge darüber informieren, welche Möglichkeiten Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen bieten und worauf Sie beim Verfassen dieser Vorsorgemaßnahmen achten sollten.

Sollten Sie über diese Vorträge hinaus Fragen zum Thema haben, stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Betreuungsvereine in der Region Hannover mit Rat und Tat zur Seite. So können Sie gut beraten in die Zukunft sehen!

Die Veranstaltungen sind kostenfrei!

Austauschtreffen für Ehrenamtliche

Die Arbeit in der rechtlichen Betreuung oder als Vollmachtnehmerin oder Vollmachtnehmer findet häufig alleine statt. Doch manche Fragen lassen sich besser in gemeinsamen Gesprächen, begleitet von Vereinsbetreuerinnen und Vereinsbetreuern, klären.Daher bieten wir Ihnen als neues Angebot einen vereins-übergreifenden Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Bevollmäch-tigten an. Unter der Federführung von Mitarbeitenden der beteiligten Betreuungsvereine können Sie sich in der Be-treuungsbehörde der Region Hannover treffen und zu aktuellen Fragestellungen im Betreuungswesen austauschen.Sie haben Fragen zur Antragstellung der verschiedenen Leis-tungen? Sie brauchen Tipps zum Umgang mit Heimen, Pflegediensten oder dem zu betreuenden Menschen selbst? Im Gespräch mit anderen ergeben sich häufig Lösungen, auf die man alleine nicht gekommen wäre.

Abr.kreis der Betreuungsvereine Hannover