Nachrichten-Archiv

Veranstaltungen des AK BtV Region Hannover in 2019

Der Arbeitskreis der Betreuungsvereine in der Region Hannover (kurz: AK BtV) bietet in Kooperation mit der Region Hannover auch in 2019 wieder ein umfangreiches Weiterbildungs- und Informationsangebot an.

 

Einführungsschulungen und Vorträge für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen und die, die es werden wollen

Interessierte an einem Ehrenamt im Bereich der rechtlichen Betreuung oder schon ehrenamtlich Tätige erhalten in den kostenfreien Einführungsschulungen das notwendige Basiswissen für das Führen einer rechtlichen Betreuung.

In drei Modulen wird in die Grundlagen des betreuungsrechtes, die Aufgabenkreise und die praktische Arbeit eingeführt. Die drei Module werden in sechs Durchläufen an verschiedenen Standorten in der Region Hannover durchgeführt. Die Module 1, 2 und 3 können aufeinanderfolgend an demselben Veranstaltungsort gewählt oder in freier Reihenfolge an verscheidenen Orten kombiniert werden. So können Sie alle drei Module besuchen, auch wenn Sie an dem ein oder anderen Termin nicht können. Die ReferentenInnen sind allesamt langjährige rechtliche BetreuerInnen und dmait Experten auf diesem Gebiet. Gerne können Sie auch offene Fragen aus Ihrem Betreuungsalltag mitbringen.

Flankiert werden die modularen Einführungsschulungen von zwei Vorträgen (am 29.04. und 30.09.) zu speziellen betreuungsrelevanten Themen rund um das Führen einer rechtlichen Betreuung. Hierzu sind Fachleute aus dem Bereich der rechtlichen Betreuung als Referierende eingeladen.

Für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen oder die, die es werden wollen, ist Teilnahme an den Schulungen  und Vorträgen kostenlos. Die Veranstaltungen richten sich nicht an beruflich tätige BetreuerInnen (auf Anfrage können diese für eine Teilnahmegebühr von 80,- € pro Modul teilnehmen).

 

Heute schon an morgen denken - Vorträge zu Vorsorgevollmachten und Betreunngsverfügungen

Wer heute schon an morgen denkt und eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung anfertigt, kann beruhigt in die zukunft schauen!

Ein Unfall, eine Krankheit, eine seelische Krise oder zunehmendes Alter können dazu führen, dass wir unser Leben nicht mehr nach den eigenen Wünschen gestalten und nicht mehr allein entscheiden können. Selbst wenn Angehörige und andere Vertrauenspersonen um Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen wissen, können sie dennoch nicht rechtsverbindlich für Sie entscheiden und tätig werden. Auch Eheleute und Kinder können nur mit Vollmachten für Sie eintreten.

Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über eine Vorsorge zu machen und mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen. Sie können frühzeitig bestimmen, wer später einmal Ihre rechtlichen Angelegenheiten stellvertretend für Sie regeln soll.

Vor diesem Hintergrund möchten die Vorträge darüber informieren, welche Möglichkeiten Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen bieten und worauf Sie beim Verfassen dieser Vorsorgemaßnahmen achten sollten.

Sollten Sie über diese Vorträge hinaus Fragen zum Thema haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter der Betreuungsvereine in der Region Hannover mit Rat und Tat zur Seite. So können Sie gut beraten in die Zukunft sehen!

Die Veranstaltungen sind kostenfrei!

Abr.kreis der Betreuungsvereine Hannover

 

 
Copyright © 2024 • ITB Hannover Institut für transkulturelle Betreuung • Freundallee 25 • 30173 Hannover • Alle Rechte vorbehalten

Institut für transkulturelle Betreuung (Betreuungsverein) e. V.

Tel.:  (0511) 590 920 - 0
Fax  (0511) 590 920 - 10

Freundallee 25
30173 Hannover
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir sind Mitglied im:

Foter Logo AK 

Arbeitskreis der Betreuungsvereine in Niedersachsen

Bündnis gegen Depression in der Region Hannover

Gefördert durch:

Foter Logo RH

 

grafik.png