Schulung des EMZ zu interkulturellen Sucht- und HIV/ AIDS-Mediatoren/ Mediatorinnen

Im Rahmen der vom Ethno-Medizinischen Zentrum e. V. (EMZ) entwickelten und durchgeführten
Projekte „Interkulturelle Suchthilfe: Prävention und Beratung für Migranten/-innen“ (ISH) und „Kulturspezifische HIV/Aids-Prävention für Migranten/-innen und ethnischkulturelle Minderheiten in Niedersachsen“ (MAP) wird dieses Jahr eine gemeinsame Schulung zu den Themen Sucht- und HIV/AIDS-Prävention durchgeführt.

Ziel der Schulung ist es, Migranten/-innen zu Sucht und Alkoholprävention und HIV- und AIDS-Prävention fortzubilden. Die Teilnehmer/-innen werden zu den medizinischen, sozialen und psychischen Hintergründen fortgebildet und über die Hilfsangebote der Suchthilfe bzw. AIDS-Hilfe in Niedersachsen und Hannover informiert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden gut integrierte Migranten/-innen im Rahmen einer 55-stündigen Schulung zu interkulturellen Sucht- und HIV/AIDSMediatoren/-innen ausgebildet.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer (Klick auf das Bild).

Schulungstermine
Die Schulung findet in der Zeit vom 17. Oktober bis zum 5. Dezember 2017 statt.
Es sind acht Veranstaltungen an Mittwochabenden und drei ganztägige Samstagsveranstaltungen geplant.
Die genauen Termine werden im Rahmen der Auswahlgespräche mitgeteilt.

Schulungsort
Ethno-Medizinisches Zentrum e. V.
Königstr. 6 (3. Obergeschoss)

Martin Müller
(Standortkoordinator)